Damien Helene: Wie wird Ihrer Meinung nach das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Wir sprechen natürlich über Datenanalyse, die Anschaffung von High-Tech-Geräten, einen stärker patientenzentrierten Ansatz und den Aufschwung der ambulanten Versorgung.
Cathrin Petty: Ich glaube, dass die Krankenhäuser der Zukunft zweifellos von der Technologie unterstützt werden. Die Steuerung der Patientenströme im Krankenhaus, sowohl für stationäre als auch für ambulante Patienten, sowie die Verbindung mit ihrem gesamten Lebenszyklus werden von entscheidender Bedeutung sein.
Gleichzeitig muss der Arbeitsablauf in den Krankenhäusern gesteuert werden, was von entscheidender Bedeutung ist. Im Mittelpunkt stehen dabei die vorgelagerte Triage und die Diagnosezentren. Ich denke, Sie werden erleben, dass diese Diagnosezentren immer wichtiger werden, weil die Patienten so schnell diagnostiziert, sortiert und dann in verschiedene Bereiche des Krankenhauses weitergeleitet werden.
Die einzige Möglichkeit, die steigenden Anforderungen an unsere Gesundheitsdienste zu bewältigen, besteht darin, die Technologie zu nutzen, um schneller zu Antworten zu gelangen. Ich denke, dass wir elektronische Patientenakten als Kernstück des Systems haben werden. Dies ist einer der Gründe, warum wir massiv in diesen Bereich investiert haben.
Ich denke, Sie werden auch sehen, dass die Verwaltung von Arbeitsabläufen ein zentrales Element sein wird. Zweitens glaube ich, dass Sie im Laufe der Zeit anfangen werden, prädiktive Interventionen zu sehen. Wir werden sehen, wie die KI Ärzten Empfehlungen und Ratschläge dazu gibt, dass ein Patient nun entweder eine zweite Diagnose benötigt oder eine Biopsie, um etwas zu bestätigen, und dann an den richtigen Versorgungskanal weitergeleitet werden muss. Ich denke, dass dadurch viel mehr Patientenpfade entstehen werden. Ich hoffe, dass die Verwaltung dieser Patientenpfade beginnt, sich mit hoher Geschwindigkeit weiterzuentwickeln, sodass wir schneller diagnostizieren, behandeln und eingreifen können. Dies wiederum dürfte zu einer besseren präventiven Betreuung führen und gleichzeitig einen Großteil des Drucks von den Arbeitskräften in den Krankenhäusern nehmen. Und das ist eine der Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, wenn es darum geht, Talente zu rekrutieren, um diese alternde Bevölkerung zu unterstützen.
Damien Helene: Warum investiert CVC so viel in den Gesundheitssektor?
Cathrin Petty : Einer der Gründe ist, dass es sich um einen der am schnellsten wachsenden Sektoren der Welt handelt. Sie erleben ein sehr starkes Wachstum sowohl in den entwickelten Märkten, mit der alternden Bevölkerung, aber auch mit dem Anstieg chronischer Krankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, die wichtige Motoren dieses Wachstums sind, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Aber auch in den Schwellenländern stellen Sie fest, dass, wenn die Menschen Zugang zu mehr Wohlstand und besserer Bildung erhalten, die Gesundheit im Rahmen dieser Entwicklung zu einer Priorität wird. Die Menschen werden in diesen Märkten immer mehr aus eigener Tasche bezahlen, um Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung zu erhalten, auch bevor die Regierungen Lösungen dafür anbieten.
Erstens ist es ein sehr widerstandsfähiger Sektor.
Zweitens weist es sehr starke zugrunde liegende Wachstumstrends auf. T
Drittens: Heute entfallen etwa 25 % des Risikokapitalmarktes auf den Gesundheitssektor. Dies ist in den USA der Fall, in Europa sind es etwa 20 %, mit einem stabilen Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Schließlich erleben Sie auch die Konvergenz von Technologie und Gesundheit. Ich denke, dass dies in den nächsten 20 Jahren spannende Möglichkeiten bieten wird, sowohl für die Entwicklung und Identifizierung neuer Medikamente als auch für das Patientenmanagement bis hin zum Ende der Pflege.
Ich denke, wir werden die Nachfrage nicht bewältigen können, ohne die Technologie auf verschiedene Arten zu nutzen. Und der Gesundheitssektor hat die Technologie nur sehr langsam eingeführt, was zum Teil auf die Regulierung, den Schutz und die Anforderungen an die Cybersicherheit zurückzuführen ist. Aber diese Daten in einer sicheren und geschützten Umgebung zu erstellen, wird es uns ermöglichen, sie entlang der gesamten geschaffenen Wertschöpfungskette zu nutzen. Und das eröffnet zunehmend interessante Möglichkeiten.
Damien Helene: Wird das Krankenhaus der Zukunft als Haupttreiber für Private-Equity-Akteure gesehen?
Cathrin Petty: Ich glaube, dass Krankenhäuser weiterhin eine wichtige Rolle im Ökosystem der Gesundheitsinvestitionen spielen werden, aber ich denke, dass Sie ein beschleunigtes Wachstum in der ambulanten Versorgung sehen werden, sei es in der Grundversorgung, in Diagnosezentren oder in der ambulanten Versorgung für Bereiche von Augenheilkunde bis IVF.
Es gibt viele Situationen, in denen Patienten von einer besseren und effektiveren Behandlung profitieren, wenn sie ambulant statt stationär behandelt werden. Bei der Behandlung des Grauen Stars können Sie beispielsweise eine Kostenersparnis von etwa 30 % beobachten, wenn Sie den Eingriff ambulant durchführen, da Sie nicht alle Fixkosten eines Krankenhauses haben. Aber wahrscheinlich noch wichtiger ist, dass Sie eine viel höhere Durchlaufquote der Patienten haben.
Sie können in einem speziellen Raum für ambulante Augenheilkunde manchmal drei- bis viermal so viele Patienten pro Tag behandeln wie in einem Operationssaal im Krankenhaus, vorausgesetzt, Sie können die Patienten regelmäßig austauschen.
Damien Helene: Welche Trends sehen Sie aufkommen? Zum Beispiel den Übergang von der traditionellen Herzchirurgie zu minimalinvasiven Verfahren mit kürzerer Operationsdauer.
Cathrin Petty : Ich denke, es gibt eine wachsende Nachfrage danach, dass die Medizin so minimalinvasiv und lokal begrenzt wie möglich sein sollte. Das schließt alles ein, von der maßgeschneiderten Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs bis hin zur minimalinvasiven Herzchirurgie, die sich meiner Meinung nach immer weiter entwickeln wird. Manchmal ist es notwendig, wenn Sie eine Herztransplantation durchführen, eine komplette Operation vorzunehmen, und die Erholung nach diesem Eingriff wird wichtig sein. Selbst in diesem Fall sehen Sie enorme Innovationen. Einer der Bereiche, in die wir investiert haben, ist die Herz-Lungen-Maschinentechnologie der neuesten Generation, die den Patienten bei einer offenen Herzoperation unterstützt. Diese Technologie, die in einer hyperbaren Umgebung durchgeführt wird, reduziert die Blutgerinnung, verringert die Häufigkeit von Gedächtnisverlust und die bei Herzoperationen häufig auftretenden Erholungsprobleme, was bedeutet, dass die Patienten, obwohl es sich um ein Krankenhaus handelt, in der Regel mehrere Tage früher entlassen werden, da der Eingriff selbst weniger kompliziert ist, da die Nebenwirkungen von Embolien mit diesen Technologien verringert werden.
Ich denke, Sie werden eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer im Krankenhaus erleben, was für den Patienten in der Regel besser ist. Es werden aber auch mehr Rehabilitations- und Rehabilitationseinrichtungen erforderlich sein, damit die Patienten aus der intensiven Krankenhausbetreuung in eine Erholungs- und Rehabilitationsbetreuung mit Pflegepersonal und in Begleitung von Physiotherapeuten wechseln.
Damien Helene: Welche Empfehlungen und Expertisen haben Sie, um die Gesundheitsversorgung für Patienten zugänglicher und effektiver zu machen?
Cathrin Petty: Ich glaube, dass jeder Mensch das Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung hat. Und ich glaube, dass es zunehmend einen "Konsum" der Gesundheitsversorgung gibt, bei dem die Menschen gebildeter und anspruchsvoller werden, was die Leistungen angeht, die sie erwarten. Ich denke, wir sollten dies fördern, denn man kann nicht erwarten, dass ein Arzt alle Antworten hat. Die besten Personen, die eine Situation diagnostizieren können, sind oft die Patienten selbst, indem sie sagen: "Ich glaube, das könnte dieses Problem sein. Ihnen Zugang zu gut ausgewählten Informationen zu verschaffen, und nicht nur zu Google-Suchen, die zu Fehlinformationen führen können, halte ich für wesentlich.
Ich denke, dass die Möglichkeit, zu wählen, wo man seine Diagnose oder Behandlung erhält, wichtig ist. Das betrifft sowohl die Bequemlichkeit als auch die Wahl der optimalen Umgebung und der richtigen Lösung in bestimmten Märkten, mit Elementen der Zuzahlung. Das ist etwas sehr Wichtiges. In einem unserer Unternehmen, wie Mehiläinen, hat der Patient eine Anwendung, mit der er sowohl seine Versicherungszahlungen als auch seine medizinischen Unterlagen verfolgen kann, so dass er wählen kann, wohin er gehen möchte, um die besten Operationen, Behandlungen und Lösungen zu bekommen.
Damien Helene: Wie kann man finanzielle Renditen erzielen und gleichzeitig zur Modernisierung des globalen Gesundheitssystems beitragen?
Cathrin Petty: Es ist äußerst wichtig, dass Menschen Anreize erhalten, im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein, denn wenn man sich viele gemeinnützige Systeme ansieht, sind sie kaputt. Wenn wir uns beispielsweise das NHS (öffentliches Gesundheitssystem in Großbritannien) ansehen, sehen wir, dass es nicht in der Lage ist, die Leistungen zu erbringen, die heute von ihm verlangt werden, während Sie, wenn Sie eine hochmoderne onkologische Behandlung oder eine Herzoperation oder etwas anderes in Anspruch nehmen möchten, in einem privaten Rahmen eine unglaubliche Versorgung erhalten können.
Ich denke, man muss darüber nachdenken, wie man dies für alle zugänglich macht: Wie viel davon wird vom Staat finanziert, wie viel von den Patienten mitfinanziert, und wie organisiert man Versicherungs- und Zahlungspläne. Was am Gesundheitssektor sehr interessant ist, ist, dass die meisten Menschen, die dort arbeiten, sehr zielorientiert sind. Das ist ein enormer Motivationsfaktor. Es ist nicht so, dass finanzieller Erfolg nicht dazu gehört, aber die meisten Menschen, die z. B. in der Pharmazie oder Medizintechnik arbeiten, sind ganz auf den Patienten ausgerichtet. "Welches ist das beste Produkt? Wie kann ich erreichen, dass ein Produkt auf den Markt kommt, das einen wichtigen ungedeckten Bedarf behandelt?" Im Bereich der seltenen Krankheiten würde sich niemand darauf einlassen und die Regierungen würden nicht in seltene Krankheiten investieren, weil sie per Definition selten sind. Epidemiologisch gesehen betreffen sie nur einen kleinen Teil der Bevölkerung und rechtfertigen daher nicht die Investitionsrendite der Regierung.
Während wir im Portfolio ein Pharmaunternehmen haben, das in seltene Krankheiten investiert und damit Zehntausende von Kindern rettet, die sonst nicht behandelt oder geheilt würden. Sie können ein großes Unternehmen aufbauen, das in hervorragende Produkte investiert, die gute Renditen für die Anleger erwirtschaften, aber wahrscheinlich noch wichtiger, die Leben retten. Und das ist unglaublich befriedigend, und ich glaube, dass auch die Gesellschaft davon profitiert.
Louis Flamand: Und wie sieht es mit der KI aus, die Krankenhäuser umgestaltet? Wird das morgen passieren oder glauben Sie, dass es noch ein Jahrzehnt dauern wird?
Cathrin Petty: Ich denke, dass dies bereits jetzt geschieht. Es gibt mehrere faszinierende Bücher und Artikel, die die Auswirkungen von KI auf die Medizin erforschen. Eines der Dinge, die Sie in Krankenhäusern schnell beobachten werden, ist die Art und Weise, wie KI dabei helfen wird, Ärzte bei der Durchführung von Diagnosen und Entscheidungen zu unterstützen.
Die Technologie müsste klinisch überwacht werden. Aber zum Beispiel kommt ein Patient mit etwas, das eine sehr seltene Infektion sein könnte, so etwas wie das West-Nil-Virus, das nur bei einem von 100.000 Menschen in den USA gesehen wird. Dieser Patient weist die folgenden Symptome auf. Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen nicht, worum es sich handelt. Sie führen eine Reihe von Bluttests durch, die Entzündungsmarker zeigen. Sie tippen oder sagen es der KI, und sie liefert Ihnen eine Zusammenfassung dieser Informationen und schlägt Ihnen die nächsten Tests vor.
Sie beginnen bereits, Echtzeittests zu sehen, vor allem in den USA. Krankenhaussysteme wie Advent Health und Tampa General haben eigene Abteilungen für die Datenanalyse. Das Tampa General Hospital hat 1800 Mitarbeiter, die ausschließlich an der Datenanalyse arbeiten und Technologien der nächsten Generation entwickeln, um ihre Ärzte und Krankenschwestern zu unterstützen, während sie KI haben, um sie durch die Diagnosen zu führen. Eines der wirklichen Probleme, die Sie zum Beispiel bei onkologischen Patienten haben, ist, dass es etwa 15 Jahre dauert, einen guten Pathologen auszubilden. KI kann diese Aufgabe innerhalb einer Woche bewältigen. Bei der Analyse der Proben können 80 % der Biopsien von der KI durchgeführt werden, die sagen kann "Dieser Patient ist krebsfrei" oder "Dieser Patient scheint im Stadium 1 zu sein". Sie können dann Risikofälle von einem fachkundigen Pathologen untersuchen lassen, aber so können viel mehr Patienten schneller behandelt werden, und natürlich wird die KI selbstlernend.










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